Hallo Freunde ohne RNS 510 und MFD2 :-)

ich besitze ein China RNS Navi, weil mir die VW Navis zu teuer oder mit zu wenig Funktionen ausgestattet sind.
Aber ich wollte trotzdem die Rückfahrkamera im VW Emblem haben. Nur blöd, daß sie einen RGB-Signal Ausgiebt, das nur die VW Radios verstehen :-)
Die Lösung ist einen RGB-TV Konverter zu kaufen, schön wenn man viel Geld übrig hat.
Aber da ich ein Bastler bin, habe ich eine andere Lösung gefunden.
Warum nicht die Kamera austauschen :-) und hier ist die Anleitung dazu.

Benötigt wird:

1 Rückfahrkamera im Emblem TN: 5K0 627 469 J
1 Flachkontaktgehäuse 4pol. 2,90€ TN: 4B0 973 712
2 Einzelleitung mit 2 Kontakten
1 Kamera mit Weitwinkel
5 Meter Video Cinch Kabel

Warnung: Vor jedem Arbeiten an dem Wagen, sollte man die Batterie abklemmen.

Als erstes muss die Kamera aus dem Emblem raus, ist leichter als es sich anhört.

die 4 Schrauben müssen mit einem T20 rausgedreht werden.

Rückfahrkamera Golf 6

danach trennt ihr den Motor und das Emblem, dann die 2 Schrauben rausdrehen:

Rückfahrkamera Golf 6

dann nimmt ihr die 2 Teile auseinander:

Rückfahrkamera Golf 6

das folgende Teil, wo die Kamera drin ist, ist für uns wichtig. So sieht es aus:

Rückfahrkamera Golf 6

dann lösen wir die schraube mit dem Torx 20. An dem roten Pfeil ist ein Ring, der muss auch ab.
Einfach mit einem kleinen Schraubenzieher raus drücken. Und das obere Teil kann wieder ab (einfach wackeln)

Rückfahrkamera Golf 6

Jetzt kann man die Kamera rausnehmen. Es benötigt etwas Kraft aber nicht zu viel :-)
und So habt ihr das Gehäuse mit der Kamera in der Hand, jetzt müssen die 2 Torx hinten am Gehäuse ab.
Ich hatte keinen passenden da gehabt, ich habe sie einfach mit einer Spitzzange aufgedreht.
Dann könnt ihr die Kamera aus dem Gehäuse nach vorne schieben.

Rückfahrkamera Golf 6

Jetzt kommt unsere neue Kamera rein, maximale Maßen: 24x26mm. Ich habe mir eine bei Conrad geholt. (Das Bild ist aber nicht das beste, kommt aber irgendwann eine bessere)
alles wieder zusammen schrauben. (Die Anleitung von hinter nach vorne folgen).
Jetzt kommt das schwierige Teil :-) Das Verlegen und einbauen ins Auto.

Als erstes die Abdeckung an der Heckklappe abmachen. Die 2 Schrauben (Blaue Pfeile unten) in den Mulden abdrehen. Die Abdeckung ruckartig senkrecht zur Heckklappe ziehen.

Es benötig viel Kraft (ACHTUNG: Bruchgefahr, immer gleichmäßig ziehen, nicht nur von einer Seite. Falls doch dann kontrolliert ziehen). Am besten mit 2 Personen, eine hält die Heckklappe hock, die andere Person zieht die Abdeckung runter.

Rückfahrkamera Golf 6
Rückfahrkamera Golf 6

Das Teil um den Scheiben muss auch ab. Die Kabel, die wir verlegen werden, müssen da lang. Ist auch nur eingerastet.
Jetzt kommt das Bild zum erscheinen :-). Das was blau eingekreist ist, muss leider ab.

Ich habe ein Dremel benutzt ging wunderbar. Ausserdem muss das dritte Bein vom Scheibenwichermotor auch abgesägt werden. Hält auch mit 2 Bonbenfest.
Nach dieser OP :-) sollte man die Teile dann mit Klarlack oder Rostschutz beschmieren, damit sie nicht rosten.

Rückfahrkamera Golf 6

Die Anschlüsse vom neuen Emblem:

Kabel 1: Wird mit dem alten Kabel im Anschluss 2 (Bordcomputer)
Kabel 2: Masse. In der nähe vom Rückfahrscheinwerfer ist eine Masse geschraubt.
Kabel 3: geht zum Rückfahrlicht. (Damit wird das Emblem gesteuert, wenn der R-Gang drin ist)
Kabel 4: dafür müsst ihr eine Leitung vom Sicherungskasten ziehen Dauerplus (Klemme 30) (So fährt die Kamera wieder rein auch, wenn ihr den Schlüssel abzieht)

Die Kamera, die ich habe, ist mit Cinch Anschluss und hat nur 3 Kabel:
Kabel 1: 12V (habe ich auch von dem Sicherungskasten gezogen, vom Rückfahrlicht gab es Störungen im Bild als der Motor lief. Aber nicht wenn er aus war. Keine Ahnung warum. Vielleicht liegt es an der schlechten Kamera. Falls ein Elektroniker die Ursache kennt, bitte melden :-) )
Kabel 2: Masse
Kabel 3: Videosignal

Wie ihr die Kabel nach vorn zieht möchte ich nicht detailliert beschreiben, weil es nicht so schwer ist.
Das Stromkabel wird auf der Fahrerseite verlegt, das Kamerakabel auf der Beifahrerseite. So gibt es keine Störungen.

Das Stromkabel:

Die C-Säule muss abgeschraubt werden. Dafür muss die Leiste im Bild ab.

Rückfahrkamera Golf 6

an dem roten Pfeil muss die Mutter ab (10er Nuss). An dem blauen Pfeil muss das Emblem Logo ab. (vorsichtig mit einem Schraubendreher,
das Logo hat 4 Krallen 2 nach oben, 2 nach unten). Dahinter versteckt sich einen Schraube, mit 20er Torx lösen. Jetzt könnt ihr die Verkleidung nach vorn lösen (Vorsichtig damit es nicht knickt, sonst gibt es hässliche Falten nachher).

WICHTIG: Wenn ihr das Kabel dort verlegt, drauf achten: es darf nicht vor dem Airbag liegen!!!
danach das Kabel unter den Seitenleisten verlegen bis zum Sicherungskasten. Dort an Klemme 30 klemmen, und das andere Kabel an Klemme 15.
Das selbe Spiel macht ihr auf der Beifahrerseite mit dem Kamerakabel.

(Auch) WICHTIG:

An dem neuen Emblem ist eine kleine Ablaufnase, um zu vermeiden, daß Regenwasser in den Kofferraum fließt, soll auf jedenfall einen 6mm PVC-Schlauch vom Baumarkt dadran.
An der Heckklappe unten Rechts ist ein kleines Loch, da soll der Schlauch hin. in dem Loch passt aber nur ein 4mm Schlauch durch. Die 2 Schläuche dann zurecht schneiden und in einander stecken.

Ich hoffe ich konnte euch ein wenig helfen :-)

Falls Unklarheiten auftreten oder Fehler im Text (die Seite wurde auf die schnelle gemacht :-) ) einfach hier melden. Betreff: Rückfahrkamera